Rheinradweg – von Amsterdam nach Bregenz

Projekt Mozartkugel

Planung von 2017

Mein Versprechen unseren Freund Franz in Holland (Gendringen) zum Geburtstag per Rad eine Mozartkugel zu überbringen wird eingelöst. Nachdem der Rheinradweg nur 30 km von Gendringen entfernt ist bietet sich eine gute Gelegenheit einen Abstecher nach Gendringen zu machen.

Ursprünglich wollten wir von Bregenz aus nach Rotterdam radeln, nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die umgekehrte Richtung entschlossen. Das ist einfacher, sollten wir die vielen Kilometer nicht schaffen, können wir leichter die Tour vorzeitig abbrechen. Wir nehmen auch an das die Winde eher vom Westen kommen.

Auch unser geplantes Ziel hat sich geändert. Wir wollen jetzt nicht nur den Rheinradweg machen, sondern gleich durch ganz Europa von Amsterdam bis nach Venedig gelangen. Im ersten Jahr von Amsterdam bis Bregenz und im zweiten Jahr von Bregenz bis Venedig. Wir werden den Rheinradweg nehmen und danach den Übergang zum Radweg “Via Claudia Augusta”  nach Venedig.

Streckenlänge ca. 2000 Kilometer. Die Alpenübergänge sind erst im letzten Streckendrittel.  Geplant 2/3 2017 und das 3/3  erst 2018.

 

Neu ist auch die Anreise mittels Flixbus. Mit der Bahn müssten wir fünf mal Umsteigen. Es ist sicher nicht angenehm 16 Stunden im Bus zu sitzen aber doch noch das geringste Übel. Der Bus fährt direkt nach Amsterdam und nimmt 5 Räder mit.

16. 6. 2017  –  Anreise nach Amsterdam

Um 18:00 Uhr fahren wir in  Wien (Erdberg) ab und kommen nächsten Tag den 17. 6. um ca. 11:00 Uhr an.  Zum ausruhen nach der langen Busfahrt bleibt uns nicht viel Zeit. Um 14:30 machen wir eine Stadtführung mit dem Rad “Historisches Amsterdam”.

Gegen den Abend radeln wir ein paar Kilometer zu unserem Hotel in Haarlem, Hotel
De Zoete Inval Haarlemmerliedem.

Leider ist In Amsterdam wegen den verlängerten Fronleichnam Wochenende bereits alles überbucht.

 

Am morgen den 18. 6. starten wir dann unsere Rhein-Radweg Tour. Als erstes  nehmen wir den Küstenradweg  nach den Haag.

 

In Den Haag verbringen wir unsere zweite Nacht. Ungefähre Streckenlänge bis nach Den Haag 60km. Unsere Rhein-Radweg Tour starten wir am kommenden morgen von der Rhein Mündung aus.

 

 

Der weitere verlauf ist noch offen. Unseren Freund Franz in Gendringen überbringen wir zum kommenden 75er die versprochene Mozartkugel. Wir hoffen das wir es bis nach Bregenz (Bodensee) schaffen (ca. 1400 km). Zurück geht es dann von Bregenz aus mit der Bahn nach Wien.

mozartkugel_zum_franz_2

Linksammlung zur Planung

http://www.hollandfahrradland.de/praktisch/fahrradfreundliche-adressen