Mariazell

Kurzurlaub Mariazell

Ein paar Tage in Mariazell verbracht. Nachdem wir ein super Angebot in Hotel  Weisser Hirsch direkt neben der Basilika in Mariazell ergattert haben wollte ich das gleich mit einer kleinen Radtour und den Besuch der Niederösterreichischen Landesausstellung verbinden. Wollte einmal den Radweg Petronell – Mariazell komplett mit dem Rad zurücklegen. Situationsbedingt halbe Strecke von Petronell bis Hainfeld bei der Hinreise und ein paar Tage später zurück von Mariazell bis  Hainfeld.

IMG_20150613_101705 Für Radfahrer ist Marizell ein Top  Ausflugsziel.
Der Taisentalradweg Nr. 4  sehr schön voll ausgebaut verläuft bis St. Pölten  der Traisen entlang.
Mit der Seilbahn auf die Bürgeralpe. Besuch Erlebniswelt Holzknechtland und Edelweißhütte. Die Edelweißhütte auf der Bürgeralpe ist eine Augenweide für Blumenfreunde IMG_20150612_151612
IMG_20150612_194643 Was ich so beobachtet habe.  Viele steuern den Radfahrfreundlichen Gasthof Himmelreich an. Hotel Himmelreich mit eigener Radgarage ist für Biker die erste Adresse.

Nachdem ich für die Vorbereitung nicht viel Zeit hatte. Unter Graphhopper konnte ich die Route in ein paar Sekunden erstellen. Ich wollte einfach nur die kürzeste und schnellste Radroute.  Habe den Track geladen und bin blind drauf losgefahren. War aber erstaunt wie gut das funktionierte.  Für genaueres  findest du den Track auch unter Routen/Tracks.

Alles im allen eine Strecke die ich sicher nochmals radle. Mit Mariazeller Bahn nach Mariazell dann den Radweg 4 bis St. Pölten , über Herzogenburg Traismauer zur Donau und danach den Donauradweg nach Wien. Mal sehen ob sich das in zwei Tagen ausgeht. Würde es gerne auch mal versuchen ob sich Mariazell – Bruck/L ca 177km in einem Tag ausgeht.