Mariazell to Carnuntum

Der Traisentalradweg mit ein kleines Stück Donau

Planung für 2023

Auf dieser Strecke waren wir schon mal unterwegs. Diesmal wollen wir aber den gesamten Traisentalradweg abradeln. Mariazell ist immer einen Besuch wert und in Wilhelmsburg wollen wir schon lange mal das Geschirrmuseum besichtigen. Weiter geht es dann durch die Landeshauptstadt St. Pölten Richtung Donau. In Wien wollen wir die komplette Donauinsel und danach durch den Flughafen nach Carnuntum.

Planung:
Tag 1, Anreise mit der Bahn nach Mariazell.
https://www.mariazellerbahn.at/stationen-mariazellerbahn
erste Nacht in Mariazell, mit Besuch der Basilika, danach Abendessen usw.
Tag 2, gemütliche Radkilometer bis nach Wilhelmsburg, 72 km, stopp bei der Wuchtelwirtin ist natürlich Pflicht https://www.wuchtlwirtin.at/ (falls kein Ruhetag).
zweite Nacht verbringen wir in Wilhemsburg.
Tag 3, Besichtigung des Geschirrmuseums in Wilhelmsburg danach weiter mit dem Rad via St. Pölten bis nach Tulln, 64km.
in Tulln verbringen wir die letzte Nacht.
Tag 4, Von Tulln zum Donaukraftwerk Greifenstein das wir überqueren damit wir Nordseitig die Donauinsel anradeln können. Es geht noch die ganze Donauinsel durch und über den Flughafen VIE nach Carnuntum. (85km).

Links:
https://www.mariazellerbahn.at/stationen-mariazellerbahn
https://geschirr-museum.at/cms/
https://www.traisentalradweg.at/