Die Drau mit Absrichen

 

Als heurige Septembertour wollen wir den Drauradweg abfahren. Die Drau mündet in die Donau erst nach Osijek (Essegg) in Kroatien. Bis zur Mündung hat die Drau eine Länge von ca. 710 Kilometer. Ab Maribor gibt es nur spärlich ausgezeichnete Radwege, meistens bleibt nur die Straße als alternative.

Leider wollen meine Mitradler (Irmgard, Fritz) nur die schöne erste Hälfte bis Maribor (Marburg) absolvieren. Ich musste mich zu meinem Leidwesen anpassen. Dabei wäre der gesamte Weg bis zur Mündung gleich ein guter Test für das geplante Donaudelta gewesen.

Aber vielleicht überzeugt dieser hervorragende Bericht von Astrid und Andreas Bank und macht Spaß für die zweite Hälfte.

Mit dem Fahrrad entlang der Drau/Drava von der
Quelle in Südtirol bis zur Mündung in Kroatien
6 Länder in 3 Wochen

Astrid und Andreas Bank

Ab diesen Bahnhof in Toblach starten wir die Tour.
Über Innichen, Lienz, Spittal an der Drau, Villach, Lavamünd erreichen wir Maribor (Marburg). Der offizielle Radweg würde noch weiter führen bis Varazdin (Warasdin). Wegen der angenehmeren Rückreise ist es für uns besser nach 350 Kilometer in Maribor die Radtour zu beenden.

Den zweiten Teil von Maribor nach  Legrad (wo die Mur in die Drau mündet) bis nach Osijek (Essegg),  vielleicht wird es doch noch was ?.

pepito_txt_klein