Kremser Weinschmankerl

Noch mehr Genuss mit dem Bike erleben. Das haben wir uns 2022 vorgenommen. Wir reisen mit der Bahn an und  starten mit dem Rad in St. Pölten Richtung Krems. Das Weinschmankerl am Abend gibt es in Krems, Weingut Sandgrube 13.  Am kommenden morgen geht es dann Richtung Wien.  

Geplant für Tag 2

Freundlicherweise hat Josef die Strecke vorab besichtigt/abgefahren, hier seine Eindrücke.

Kremstal Cuvée Tour

56 km, 725 HM

Cuvée, da aus 4 Radrouten zusammengesetzt:

  • Kamp-Thaya-March Radroute
  • Waldviertel Radweg
  • Kühberg-Strecke
  • Gföhlerwald-Strecke

Ich beschließe die für 27.Mai geplante Tour vorab einmal abzufahren.
Es ist ein Waldstück dabei, das man vorher versuchen sollte.

Außerdem sorgt Putin für Katastrophennachrichten, die COVID-Zahlen steigen bei uns stärker als die Börsen. Daher muss man dringend neben Spenden und Anbieten von Unterkünften aufs Rad und den Kopf durchlüften.

Ich beginne in Krems, erste Kilometer auf der Straße, ein Donnerstag und wenig los. Am Ortsrand eine Megabaustelle, aber es gibt eine Möglichkeit, mit dem Rad dem Track zu folgen. Über Imbach geht es nach Senftenberg, keine Anstrengung bisher. Dann die Abzweigung und den Waldviertelradweg nach Gföhl stetig hinauf,  6 km, inklusive Windjacke ausziehen. Erfreulicherweise kein Verkehr und auch der Steinbruch weiter oben dürfte heute nicht bewirtschaftet sein, kein Lärm, nur ein wenig (Sahara) Staub.

Naturgemäß geht oben starker Wind, diesmal von vorne ( sonst hat man ja immer Rückenwind, nicht?),starkes Strampeln angesagt.

Dafür dann anschließend eine wunderschöne Abfahrt auf Naturboden im Wald ( für Rennräder völlig ungeeignet). Ein Schild Bundesforste und allgemeines Fahrverbot hält mich diesmal im Wald nicht auf. Es geht wie schon erwähnt schön bergab, dazwischen aber auch steilere Stücke für den Kreislauf, aber gut zu schaffen.

Es folgt wieder ein Abschnitt auf Asphalt zwischen Weingärten (die durch Schafe bewacht werden) und dann wieder eine stark abschüssiges Wegstück (10% Gefälle , Warnschild).

Die Sonne wärmt schon, am Start hat es heute 9 Grad, am Ende 14.In den Bächen am Rand im Wald liegt noch Schnee und manche sind vereist.

Es gibt genügend Einkehrmöglichkeiten und erfreulich wenig Verkehr auf den Strassenstücken.

Die Rückkehr nach Krems gestaltet sich gut beschildert und (teilweise) auf markierten Radwegen, die aber schon älter sind und daher der Boden nicht immer eben.

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/niederoesterreich/kremstal-cuvee/57309509/